• Rezension

    Der Name des Windes

    Der Name des Windes von Patrick Rothfuss, erschienen bei Klett-Cotta.   Worum geht’s? Kvothe hat alles verloren. Seine Eltern und alle fahrenden Schauspieler, die mit ihnen unterwegs waren, wurden ermordet. Von Sagengestalten, die es in Wirklichkeit eigentlich gar nicht gibt: den Chandrian. Mit nichts als einem alten Buch, dass er vor langer Zeit geschenkt bekam, macht er sich auf zum Arkanum, der Universität der Magie. Obwohl er erst 15 Jahre alt ist, wird er dort als jüngster Student aufgenommen. Trotzdem holt ihn seine Vergangenheit immer wieder ein. Wer sind die Chandrian und warum mussten seine Eltern sterben? Was gibt’s dazu zu sagen? Kennt ihr das? Ihr schlagt ein Buch auf,…

  • Rezension

    Die Bibel nach Biff

    Die Bibel nach Biff von Christopher Moore, erschienen beim Goldmann Verlag   Worum geht’s? Was fehlt im neuen Testament? Eigentlich das allerwichtigste, nämlich die Jugendjahre von Jesus. Kein Kind wird geboren, ist dann 12 Jahre alt und springt dann sofort zu 30. Was ist also passiert, in der Zeit dazwischen? Genau das erzählt uns Biff, der beste Freund von Jesus. Gemeinsam finden sie auf einer Abenteuerreise heraus, was es bedeutet Messias zu sein, und ob man sich als Heiland nun Frauen nähern darf, oder nicht. Was gibt’s dazu zu sagen? Oft werde ich nach meinem Lieblingsbuch gefragt. Bei der Menge, die ich schon gelesen habe, wäre das eigentlich schwer zu…

  • Rezension

    Flavia de Luce – Mord im Gurkenbeet

    Flavia de Luce – Mord im Gurkenbeet von Alan Bradley, Beginn einer bisher 9-teiligen Reihe, erschienen beim Blanvalet Verlag   Worum geht’s? Flavia de Luce ist gerade 11 Jahre alt und lebt im England der 50er Jahre. Sie ist kein gewöhnliches Mädchen, denn sie liebt Chemie. Und Gifte. In dem Herrenhaus, in dem die Familie de Luc lebt, hat sie sogar ein eigenes Labor. Dort spielt sie täglich mit dem Gedanken, ihre Schwestern Ophelia und Daphne, mit den verschiedenen Mitteln aus ihrem Lieblingsbuch um die Ecke zu bringen. Geschwister eben. Neben den Giften hat sie noch eine zweite Leidenschaft: Morde. Die löst sie mit einer großen Portion Neugier und Abenteuerlust.…

  • Rezension

    Der Totengräbersohn

    Der Totengräbersohn von Sam Feuerbach, erschienen im Self-Publishing   Worum geht’s? Farin ist, wie der Titel schon sagt, der Sohn des örtlichen Totengräbers. Zwar muss es diesen Berufsstand überall geben, gerne gesehen ist er aber nicht. Zudem ist Farins Vater auch noch ein gewalttätiger Säufer. Das macht das Leben nicht gerade zu einem Zuckerschlecken für ihn. Von allen verachtet versucht er trotzdem ein guter Mensch zu sein und gibt auch mal Gegenstände, die sein Vater den Toten gestohlen hat, wieder zurück. So gelangt er auch an ein geheimnisvolles Amulett. Leider stellt sich heraus, dass darin ein Dämon wohnt. Und Dämonen wird man nicht so einfach wieder los. Neben diesem Erzählstrang…

  • Rezension

    Feuerjäger – Die Rückkehr der Kriegerin

    Feuerjäger – Die Rückkehr der Kriegerin von Susanne Pavlovic, erschienen im Amrûn Verlag   Worum geht’s? Krona Karagin ist eine alternde Kriegerin und braucht dringend Geld, um sich ein Quartier für den Winter zu suchen. Da kommt der Auftrag einer jungen Frau zu ihrem rechtmäßigen Erbe zu helfen gerade recht. Sie schart weitere Abenteurer um sich. Als die Gruppe am Ende des Auftrags leider einem Feuerdämon zu mehr Macht verhilft, beginnt die wilde Reise erst so richtig. Eine bunte Mischung aus Begleitern schließt sich ihr an, um das Königreich Abrantes vor dem Untergang zu bewahren. Was gibt’s dazu zu sagen? Einiges! Die Rückkehr der Kriegerin ist der erste Band einer…